Aktuelles

22.12.2016

Neu:
MDÜ 06/16

Zum Bestellen

hier klicken

25.11.2016

Neuerscheinung:
Rechtssprache - klar und verständlich für Dolmetscher, Übersetzer, Germanisten und andere Nichtjuristen

Bestellen Sie jetzt

hier klicken

08.11.2016

Neuerscheinung:
SDL Trados Studio 2015 für Einsteiger und Umsteiger

Bestellen Sie jetzt

hier klicken

08.11.2016

Neuerscheinung:
Handbuch Technisches Übersetzen

Bestellen Sie jetzt

hier klicken

01.11.2016

Fachliste:
Technik 2017/2018

jetzt online

hier klicken

  • Schnellfinder
  • Kunden-Login
  • Warenkorb
  • Newsletter

Kompakt

BDÜ Online-Kundenkonto und Online-Bibliothek

Anleitung zur Aktivierung Ihres BDÜ Online-Kundenkontos und Ihrer Online-Bibliothek

Anleitung Online-Bibliothek

BDÜ Fachverlag

Das aktuelle Verlagsprogramm

Weiterlesen

Stellenanzeigen

Aktuelle Stellenanzeigen für Dolmetscher und Übersetzer

Weiterlesen

Weiterbildung

Übersicht über aktuelle Veranstaltungen

Weiterlesen

MDÜ-Abonnement

Informationen zum Abonnement der Fachzeitschrift für Dolmetscher und Übersetzer

Weiterlesen

BDÜ Fachlisten

Treffsicher finden Sie in den Fachlisten und Verzeichnissen des BDÜ spezialisierte Übersetzer und Dolmetscher für die Bereiche: Community Interpreting, Energien, Medizin, Recht, seltenere Sprachen, Technik und Wirtschaft/Finanzen

Weiterlesen

 

FAQ

Fragen zum Kunden-Konto

Fragen zum Bestellvorgang

Fragen zu den Publikationen des BDÜ Fachverlags

Fragen zum MDÜ

 

  • Welche Möglichkeiten bietet mir mein Online-Kundenkonto bei der BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft? 

1. Sie können die von Ihnen über den Online-Shop erworbenen Bücher des BDÜ-Fachverlags auch in der BDÜ Online-Bibliothek lesen und mit einer Volltextsuche durchsuchen, sofern die Autoren der Veröffentlichung in elektronischer Form zugestimmt haben.

2. Als Abonnent der Fachzeitschrift MDÜ haben Sie die Möglichkeit auch das aktuelle Heft sowie alle anderen Hefte des MDÜ, die innerhalb des abgeschlossenen Abonnementzeitraums erschienen sind, in der BDÜ Online-Bibliothek lesen.

3. Sie können in Ihrem Online-Kundenkonto Ihre Teilnahmebestätigungen ausdrucken, sofern Sie Veranstaltungen der BDÜ-Weiterbildungsgesellschaft besucht haben.

4. Mit Ihrem Online-Kundenkonto können Sie darüber hinaus ab sofort Ihre Kundendaten verwalten und Ihre Bestellhistorie einsehen.

  • Sind das BDÜ Kunden-Konto und die Online-Bibliothek kostenpflichtig?

Nein. Die Nutzung des Kunden-Kontos und der Online-Bibliothek sind für Sie kostenlos.

  • Ich habe noch keine Login-Daten für das Kunden-Portal, wie kann ich mich einloggen?

1. Um das Kunden-Portal nutzen zu können, müssen Sie dieses erst aktivieren, sich also Logindaten anlegen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

a) Wenn Sie bereits Kunde bei der BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellchaft sind (z.B. schon einmal etwas bestellt, an einer Konferenz oder einem Seminar teilgenommen haben)

1. Klicken Sie im obigen Hauptmenü auf „Kunden-Portal“.

2. Klicken Sie auf den Link „Ich bin bereits Kunde und möchte mein Kunden-Portal aktivieren“.

3. Geben Sie dort Ihre Kundennummer und Ihren Nachnamen ein, wählen Sie einen Loginnamen und ein Passwort (Sie müssen den Bedingungen zur Speicherung der Daten durch Anhaken des Kästchens zustimmen, um Ihr Kunden-Portal aktivieren zu können). Klicken Sie dann auf „weiter“.

4. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail an die bei Ihrem Kundendatensatz hinterlegte E-Mail-Adresse mit einem Link, um ihre Kundenkonto-Aktivierung zu bestätigen. Anschließend können Sie sich mit Ihrem gewählten Loginnamen und Passwort einloggen und das Kunden-Portal nutzen.

b) Wenn Sie noch kein Kunde bei der BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellchaft sind (Sie haben noch nie etwas bestellt, noch nie an einer Konferenz oder einem Seminar teilgenommen etc.)

1. Klicken Sie im obigen Hauptmenü auf „Kunden-Portal“.

2. Klicken Sie auf den Link „Ich bin neuer Kunde“.

3. Geben Sie dort alle erforderlichen Daten in die entsprechenden Felder ein (Sie müssen den Bedingungen zur Speicherung der Daten durch Anhaken des Kästchens zustimmen, um Ihr Kunden-Portal aktivieren zu können) und klicken Sie dann auf „weiter“.

4. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit einem Link, um ihre Kundenkonto-Aktivierung zu bestätigen. Anschließend können Sie sich mit Ihrem gewählten Loginnamen und Passwort einloggen und das Kunden-Portal nutzen.

  • Ich habe meinen Loginnamen vergessen. Was muss ich tun?

Klicken Sie unter dem Eingabefeld für den Loginnamen auf „Ich habe meinen Loginnamen vergessen“.

Sie werden automatisch weitergeleitet auf die Seite „Loginname anfordern“.

Dort geben Sie bitte die Ihrem BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH Portal zugehörige E-Mail-Adresse ein und klicken auf „Weiter“. Sie erhalten dann eine E-Mail zugeschickt.

  • Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Klicken Sie unter dem Passwort-Eingabefeld auf „Ich habe mein Passwort vergessen“.

Sie werden automatisch weitergeleitet auf die Seite „Neues Passwort anfordern“.

Dort geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein, die Sie auch im Portal der BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH hinterlegt haben und klicken auf „Weiter“. Sie erhalten dann eine E-Mail mit neuen Zugangsdaten zugeschickt.

  • Wie kann ich etwas bestellen?

Um einen Bestellungsvorgang abzuschließen, müssen Sie sich im Kunden-Portal einloggen.

Stellen Sie also vorher sicher, dass Sie sich im Kunden-Portal einloggen können. Dies erreichen Sie mit der Aktivierung/Erstellung Ihres Kundenkontos. Wenn Sie bereits Kunde bei der Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH sind, müssen Sie Ihr Kundenkonto nur aktivieren. Wenn Sie Neu-Kunde sind, müssen Sie es erst erstellen.

1. Stöbern Sie im Online-Shop und fügen die gewünschten Produkte Ihrem Warenkorb hinzu.

2. Sobald Sie alle gewünschten Artikel Ihrem Warenkorb hinzugefügt haben, klicken Sie auf „Warenkorb anzeigen“ (Entweder im linken Menü des obigen Hauptmenüs „Online-Shop“ oder über die rechte Schnellzugriffsleiste „Warenkorb“).

3. Sie können dann „Zur Kasse gehen“ und erhalten dort eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung.

4. Um den Bestellvorgang abzuschließen, müssen Sie der AGB durch Setzen des Hakens zustimmen.

5. Durch Klick auf „Jetzt kaufen“ setzen Sie Ihre Bestellung verbindlich ab. Sie sollten daraufhin eine Bestätigungsmail mit den Daten Ihrer Bestellung erhalten.

Ihre Rechnung können Sie direkt im Anschluss an den Bestellungsvorgang ausdrucken. Wenn Sie im Kunden-Portal eingeloggt sind, können Sie den Status Ihrer Bestellung unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ jederzeit einsehen und die Rechnung erneut aufrufen.

  • Wie kann ich eine Bestellung vormerken?

Wenn ein Artikel noch nicht verfügbar ist, können Sie ihn online vormerken. Er wird Ihnen dann, sobald er wieder zur Verfügung steht, zugeschickt.

Um eine Bestellung vorzumerken, gehen Sie bitte wie bei einem normalen Bestellvorgang vor (siehe FAQ-Punkt „Wie kann ich etwas bestellen?“).

Durch Klick auf „Jetzt kaufen“ setzen Sie Ihre Bestellung verbindlich ab. Ist der Artikel momentan nicht vorrätig, merken Sie ihn damit verbindlich vor. Sie sollten daraufhin eine Bestätigungsmail mit den Daten Ihrer Bestellung/Vormerkung erhalten.

Die Rechnung erhalten Sie, sobald der bestellte Artikel wieder verfügbar ist und Ihnen zugeschickt wird. 

  • Ich habe einen Fehler nach dem Absenden einer Bestellung erhalten, ist meine Bestellung dennoch angekommen?

Wenn das System nach dem Bestellvorgang eine Fehlermeldung bringt, konnte das System die Bestätigungsmail an Sie evtl. nicht versenden. Prüfen Sie bitte im linken Menü unter „Bestellungen“, ob Ihre Bestellung dennoch erfolgreich abgesendet wurde. Wenn Ihre Bestellung dort aufgeführt wird, ist sie bei uns eingegangen und wird bearbeitet. Sie können unter „Bestellungen“ auch Ihre Rechnung zu Ihrer Bestellung aufrufen und ausdrucken.
Sollte Ihre Bestellung dort nicht aufgeführt sein, versuchen Sie erneut Ihren Bestellvorgang zu tätigen oder wenden Sie sich per E-Mail an service@bdue.de, wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • Ich habe einen Produkt-Aktivierungscode. Wie kann Ich diesen einlösen?

Wenn Ihr gekauftes Produkt (Buch, MDÜ-Heft) einen Aktivierungscode besitzt, gehen Sie bitte für die Freischaltung des Produktes in Ihrer Online-Bibliothek, wie folgt vor:

1. Klicken Sie im oberen Menü auf „Kunden-Portal“.

2. Loggen Sie sich mit Ihrem Loginnamen und Passwort ein.

3. Klicken Sie im linken Menü auf „Produkt aktivieren“. Dort finden Sie ein Feld, in das Sie Ihren Aktivierungscode (den Sie auf der Umverpackung Ihres erworbenen Produktes finden) eingeben können. Klicken Sie dann auf „Produkt aktivieren“.

Sie erhalten bei erfolgreicher Aktivierung eine kurze Meldung, dass Sie Ihr Produkt nun in der Online-Bibliothek lesen können.

  •  Kann man die Bücher der Online-Bibliothek herunterladen bzw. Offline lesen?

Nein. Das Herunterladen der Bücher ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich und auch nicht gestattet. Für das Lesen der Bücher müssen Sie somit Online sein und sich in Ihr Kunden-Portal unserer Website einloggen. Dies ist sowohl über ein Tablet als auch über Ihren PC möglich.

  • Wann erscheint die neue Ausgabe der Fachzeitschrift MDÜ?

Das Erscheinungsdatum der nächsten Ausgabe der Fachzeitschrift MDÜ ist im Abschnitt „MDÜ-Termine“ aufgeführt.

Klicken Sie dafür im obigen Hauptmenü auf „Fachverlag“.

Anschließend klicken Sie im linken Menü unter der Rubrik „Fachzeitschrift MDÜ“ auf den Menü-Punkt "Termine".