Schnell-Kontakt

Tel: +49 30 887128-32

Fax: +49 30 887128-40

E-Mail: info@bdue-fachverlag.de

Newsletter

Hier zum Newsletter anmelden und immer auf dem Laufenden bleiben!

Öffnungszeiten

Telefonisch sind wir derzeit für Sie montags bis freitags von 13:00 bis 15:00 Uhr erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten freuen wir uns über Ihre Nachricht per E-Mail.

Verlagsprogramm und Autoren

Laden Sie unsere aktuellen Dokumente herunter

Webinar: Konvertierung aus PDF Teil 2 - Kluge Vorbereitung und ökonomische Nachbearbeitung der Konvertierung

Datum
21.08.2019, 10:00 Uhr bis 21.08.2019, 11:00 Uhr
Veranstalter
BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH
Inhalt

Diese Webinar-Reihe befasst sich mit Strategien und konkreten Vorgehensweisen zur Umwandlung von PDF-Dateien oder nur grafisch vorliegenden Materialien in solche Formate, die Office-Programmen und/oder CAT-Tools zugänglich sind. Präsentationswerkzeug ist ABBYY FineReader 14; als Textverarbeitungsprogramm kommt Microsoft Word 2016 zum Einsatz.

Im zweiten Teil dieser Reihe werden Arbeitsweisen gezeigt, die bei der Konvertierung komplexer Dokumente – im Vergleich zu der mehr oder weniger „automatischen“ Umwandlung durch entsprechende Komponenten in Word oder CAT-Tools – zu deutlich verbesserten Ergebnissen führen. Leitidee ist eine Art Dialog: Sie werden dabei zum „Computerflüsterer“.

Word als Ihr Verbündeter hält für Fälle, in denen die Vorbereitung in der PDF nicht genügend Erfolg bringt, Mittel zur Nachbearbeitung bereit, z. B. sog. Formatvorlagen, die Sie anpassen oder in geeigneter Weise neu aufsetzen können.

Inhalte:

  • Verfeinerung der Erkennungsbereiche: Typ, Ausdehnung, Form
  • Beispiel Broschüre: gegenüberliegende Seiten einzeln erfassen, Spalten als Tabelle
  • Eigenschaften des zu erkennenden Texts: Laufrichtung, Invertierung, besondere Sprache
  • Beispiel Diagramme: Text auf Bild, beides soll in Word erscheinen
  • Einsatz von Word zur Aufarbeitung: übermäßig viele Tags im CAT-Tool, Überarbeitung Layout, Kenntlichmachung als „nicht zu übersetzender Text“

Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Windows, Erfahrungen mit ABBYY FineReader (mindestens Umfang von Teil 1) und professioneller Umgang mit Microsoft Word, insbesondere Kenntnisse über Absatz- und Zeichenformatvorlagen.

Präsentationsversionen: Im Webinar wird mit ABBYY FineReader 14 gearbeitet. Eine Testversion dieses Programms können Sie hier herunterladen.  Die Einschränkungen sind auf der dann folgenden Webseite genannt. Sie können sich also gern durch die Webinare zunächst mit FineReader vertraut machen und dann über einen möglichen Kauf entscheiden.
Präsentationsversion des Textverarbeitungsprogramms wird Microsoft Word 2016 (Office 365) sein. In anderen bzw. früheren Versionen (bis zurück zu Word 2010) sehen manche Schaltflächen vielleicht etwas anders aus oder haben einen anderen Platz, aber die grundlegenden Funktionalitäten für die Ausführung der im Webinar von mir beschriebenen Vorgehensweisen sind gegeben. Sollte im Einzelfall beim Nacharbeiten etwas nicht zu finden sein, versucht Frau Mielsch gern zu unterstützen.

Zielgruppe: Übersetzer, die sich mit den grundsätzlichen Schritten auskennen und mit den Ergebnissen der „automatischen“ Konvertierungen, wie sie heute vielfach angeboten werden, nicht zufrieden sind.

Fragestellungen mit Beispieldateien, die auch im Webinar gezeigt werden dürfen, sind sehr willkommen! Bitte an die Referentin senden über webinare@bdue.de.


Sie als Teilnehmer haben die Möglichkeit, bereits im Vorfeld konkrete Fragen zum Thema zu stellen. Bitte richten Sie Ihre Fragen und Anregungen an webinare@bdue.de
Auch während des Webinars können Sie gern Fragen stellen, die entweder im Webinar oder im Nachgang dazu beantwortet werden.

Die Aufzeichnung des Webinars können Sie sich im Nachhinein und falls Sie zum Webinartermin verhindert sein sollten, über den Aufzeichnungslink anschauen, den wir Ihnen im Anschluss an das Webinar zusenden. Den Aufzeichnungslink erhalten alle angemeldeten Teilnehmer, unabhängig davon, ob sie live im Webinar dabei waren oder nicht.

Für die Webinarteilnahme benötigen Sie keine spezielle Software. Welche Betriebssysteme unterstützt werden, erfahren Sie hier.

Vergünstigte Teilnahmepreise für Mitglieder von Berufsverbänden: Neben den Mitgliedern des BDÜ können auch Mitglieder der FIT-Mitgliedsverbände (z.B. ITI, Universitas, ASTTI, ADÜ-Nord und aticom), Mitglieder der tekom und des DTT; Mitglieder der aiic Deutschland, des Chartered Institute of Linguists und der BücherFrauen e.V. zum Mitgliedsbeitrag teilnehmen.
Um diesen berechnet zu bekommen,
geben Mitglieder bei der Anmeldung im Textfeld bitte ihre Mitgliedsnummer an.

Referent
Frau Christine Mielsch
Über den Referenten
 

 

Christine Mielsch ist seit 1992 freiberufliche Dolmetscherin/Übersetzerin und Trainerin für Textverarbeitung, davor war sie mehrere Jahre in der Marktforschung tätig (u. a. Schulungen). Für die Hamburgerin bieten Anfragen aus ihrem beruflichen Umfeld und Veränderungen in der Software-Welt immer wieder neue Herausforderungen, die sie beherzt annimmt. Know-how zu teilen ist ihr Leitmotiv für ihre Arbeit.

Info
Online buchbar bis zum 21.08.2019
Preis
Nichtmitglieder: 54,00 €
Mitglieder: 38,00 €
Studenten: 39,00 €
Studentische BDÜ-Mitglieder: 32,00 €
Frühbucherpreise
Für diese Veranstaltung sind keine gesonderten Frühbucherpreise vorhanden.
Vorstehende Preise enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer, die in der Rechnung entsprechend ausgewiesen wird.
Preis-Zusatzinfo
Besonderheiten
E-Mail
Kontakt
BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH, Mareike Steinig
Stand
30.07.2019
Anhänge

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich