Webinar: Cybersicherheit - Der Umgang mit Passwörtern und was tun im Notfall? (Referentin: Frau Deger)
- Datum
- 31.05.2024, 10:00 Uhr bis 07.06.2024, 11:30 Uhr
- Veranstalter
- BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH
- Inhalt
Die Veranstaltung besteht aus 2 Webinaren, die nur zusammen buchbar sind und zu günstigeren Konditionen angeboten werden als 2 einzelne Webinare.
Die Webinare finden zu den folgenden Terminen statt:
Freitag, den 31.05.2024, 10:00 - 11:30 Uhr
Freitag, den 07.06.2024, 10:00 - 11:30 UhrIm dritten und abschließenden Kombiwebinar dieser Cybersecurity-Reihe wird der Fokus auf die Verwaltung von Passwörtern und Anmeldedaten gelegt. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie sich sichere Passwörter merken können, erstellen eine Notfallliste für den Fall eines Sicherheitsvorfalls und werden darauf vorbereitet, angemessen auf solche Situationen zu reagieren. Anhand konkreter Vorfälle in Unternehmen oder im Umfeld von Übersetzern lernen wir aus der Praxis für die eigene Praxis. Das Webinar endet mit einer offenen Fragerunde, um alle verbleibenden Unklarheiten zu klären.
Wir gehen im Webinar z.B. auf folgende Fragestellungen ein:
- Passwörter und Anmeldedaten – wie merk ich mir das alles?
- Notfall Liste – was muss drauf?
- Was mache ich wenn was passiert?
- Bin ich gut vorbereitet?-------------------------------------------------------------------
Wir bieten aktuell eine Reihe aus 3 Kombiwebinaren zur Cybersicherheit mit der Referentin Frau Christine Deger an:
1. Cybersicherheit - Basiswissen und die aktuelle Bedrohungslage
2. Cybersicherheit - Wie schützen wir uns? Praxistipps und Tricks
3. Cybersicherheit - Der Umgang mit Passwörtern und was tun im Notfall? (s.o.)Diese Kombiwebinare bieten ein umfassendes Verständnis für Cybersicherheit, von den Grundlagen des Internets bis hin zu aktuellen Bedrohungen. Die Teilnehmer werden sensibilisiert für Sicherheitsaspekte bei E-Mail-Nutzung, Online-Einkäufen und Kundendatenverwaltung. Sie lernen praktische Schutzmaßnahmen gegen Phishing und Sicherheitsstrategien für die eigene Datenverwaltung. Zudem erwerben Sie Kenntnisse zur Erstellung und Verwaltung sicherer Passwörter sowie zur Vorbereitung auf Notfallsituationen im Falle von Sicherheitsvorfällen.
Am Ende (bei Teilnahme an allen Teilen) werden die Teilnehmer*innen mit einem fundierten Verständnis für Cybersicherheit ausgestattet sein, das sie in ihrer beruflichen Praxis anwenden können. Sie werden in der Lage sein, ihre digitale Arbeitsumgebung besser zu schützen und angemessen auf Sicherheitsbedrohungen zu reagieren. Zusätzlich erhalten Sie Empfehlungen, wo Sie weiterführende Informationen zur Cybersicherheit finden können.
Ihre Fragen: Sie als Teilnehmer haben die Möglichkeit, bereits im Vorfeld konkrete Fragen zum Thema zu stellen. Bitte richten Sie Ihre Fragen und Anregungen bis 2 Tage vor dem Webinartermin an webinare@bdue.de
Auch während des Webinars können Sie gern Fragen stellen, die entweder im Webinar oder im Nachgang dazu beantwortet werden.Aufzeichnung: Die Aufzeichnung des Webinars können Sie sich im Nachhinein und falls Sie zum Webinartermin verhindert sein sollten, über den Aufzeichnungslink anschauen, den wir Ihnen im Anschluss an das Webinar zusenden. Den Aufzeichnungslink erhalten alle angemeldeten Teilnehmer, unabhängig davon, ob sie live im Webinar dabei waren oder nicht. Die Aufzeichnung ist nach dem Webinar für ca. 8 Wochen verfügbar. Systemvoraussetzungen: Für unsere Webinare benötigen Sie weder Mikrofon noch Webcam. In der Regel müssen Sie nur auf den Teilnahmelink aus Ihrer Anmelde-Bestätigungs-E-Mail von GoToWebinar klicken und das System wählt sich automatisch über die zu Ihrem System passende beste Methode ins Webinar ein. Die genauen GoToWebinar-Systemvoraussetzungen für Teilnehmer finden Sie hier. Vergünstigte Teilnahmepreise für Mitglieder von Berufsverbänden: Neben den Mitgliedern des BDÜ können auch Mitglieder der FIT-Mitgliedsverbände, Mitglieder der Gesellschaft für Technische Kommunikation e.V. – tekom und des DTT, Mitglieder des VdÜ und des Chartered Institute of Linguists, der aiic Deutschland, des Berufsverbandes der Gebärdensprachdolmetscher:innen in Norddeutschland e.V. (BGN), des Berufsverbandes der Gebärdensprachdolmetscher:innen Hessen e.V. (BVGH e.V), des Berufsverbandes der Gebärdensprachdolmetscher:innen in Sachsen-Anhalt e.V. (BeGiSA), des Litauischen Verbandes der Übersetzer:innen und Dolmetscher:innen (Lietuvos vertėjų asociacija, LVA), des Untertitelforum - AVÜ e.V. und der BücherFrauen e.V. zum Mitgliedsbetrag teilnehmen.Um diesen berechnet zu bekommen, geben Mitglieder im Feld "Info an uns" des Anmeldeformulars bitte ihren Verband sowie ihre Mitgliedsnummer an.- Referent
- Frau Christine Deger
- Über den Referenten
Christine Deger ist eine erfahrene Cybersicherheitsexpertin und ethische Hackerin, derzeit als Interim Chief Information Security Officer im Europäischen Mittelstand tätig. Mit umfassendem Fachwissen hat sie zahlreiche Organisationen in der Sicherung ihrer digitalen Infrastruktur unterstützt und ist eine gefragte Referentin auf Konferenzen und Schulungen. Sie zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, komplexe technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln und setzt sich aktiv für ethisches Handeln und Verantwortung in der Cybersicherheit ein. Sie fördert als Mentorin junge Frauen, die im Arbeitsfeld Cybersicherheit/IT Karriere machen wollen.
- Info
- Online buchbar bis zum 07.06.2024
- Preis
- Nichtmitglieder: 115,00 €
Mitglieder: 84,00 €
Studenten: 86,00 €
Studentische BDÜ-Mitglieder: 74,00 € - Frühbucherpreise
- Für diese Veranstaltung sind keine gesonderten Frühbucherpreise vorhanden.
- Vorstehende Preise enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer, die in der Rechnung entsprechend ausgewiesen wird.
- Preis-Zusatzinfo
- Besonderheiten
- Kontakt
- BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH, Nadine Wies
- Stand
- 26.03.2024
- Anhänge
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